Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Produkte Technicoll 9310(heißklebesticks)und 9110 erworben und möchte damit Platten aus PE und PP verkleben und danach im Aquarium einsetzen!Geben die beiden Produkte nach aushärtung noch giftstoffe an das aquarienwasser ab und wie haltbar sind die verbindungen unter wasser?Beide produkte werden im Süßwasser eingesetzt!°
Über schnelle Antwort würdew ich mich freuen und verbleibe,Gruß,
Mario Roth
Hallo,
beides sind neue Produkte und erst innerhalb des letzten Jahres in unser Sortiment aufgenommen wurden. Eine Eignung in einem Aquarium wurde vom Hersteller nicht getestet, denn solche Anwendungen wurden bisher nie erfragt. Wir können hier keine verläßlichen Aussagen abgeben, ob im Aquariumwasser schädliche Substanzen ausgewaschen werden. Sicher wird auch der Hersteller hier kostenintensiven Prüfungen veranlassen, da hier kein entsprechendes Vrkaufsvolumen gegeben ist.
Bei tc 9310 kann soweit uns bekannt ist, bei dauerhafter Wassereinwirkung eine Unterwanderung durch Wasser erfolgen und kann sich evtl. ablösen. Zu tc P 9110 liegen keine vergleichbaren Testwerte vor, da i.d.R. davon ausgegangen wird, dass Verklebungen nicht dauerhaft im Wasser lagern.
Ihr Ottozeus-Team