Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Otto Zeus Team!
Nachdem ich Ihre Forenthemen `durch´ habe, starte ich nun doch ein neues Thema.
Zum Thema "Silikone kleben" fand ich nur, dass dies generell nicht geht, vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen...
Ich suche eine Möglichkeit / ein Adhäsiv, um ausgehärtete RTV 2 Silikone untereinander flexibel und dauerhaft zu verkleben.
Bisher benutzte ich als Notlösung dafür Pattex-Sekundenkleber - nachdem ich die Klebeflächen mit dem "Aktivator"-Stift der gleichen Marke geprimert hatte. Die Haftung ist augezeichnet - aber leider wird dabei die Klebefläche sehr hart und versprödet das angrenzende Material.
Gibt es eine flexible, weiche und dabei transparente / transluzente Alternative?
Könnten möglicherweise andere Cyanacrylat-Klebstoffe mit diesem Primer funktionieren? Ist der Primer schuld an der Versprödung des behandelten Materials - oder doch der Kleber?
Im besten Fall hoffe ich auf eine einstufige, fließfähige Anwendung, die den Flex des Silikonkörpers an der Fügestelle nicht oder kaum beeinflusst.
Schon einmal besten Dank!
Hallo,
leider lässt sich Silikon sehr schlecht verkleben. Dies ist nur mit der von Ihnen genannten Möglichkeit mit Primern und anschließender Verklebung mit einem Cyanacrylatklebstoff möglich. Cyanacrylatklebstoffe bilden jedoch mit oder ohne Primer zur Vorbehandlung, harte und spröde Klebefugen.
Sie können gerne unseren teilflexibilisierten Cyanacrylatklebstoff technicoll 9545 mit dem Primer technicoll 9605-1 testen.
Ein anderes Klebesystem können wir Ihnen für diese Materialien nicht vorschlagen.
Ihr Ottozeus-Team
Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Könnten Sie mir vielleicht eine grobe Hausnummer nennen, was die Shore-Härte im Endzustand des o.g. Klebers betrifft?
Viele Grüße aus Berlin
Hallo,
leider liegen von Seiten des Herstellers keine Angaben zu der Shorehärte vor.
Ihr Ottozeus Team