Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst herzlichen Dank für diese schöne Möglichkeit der Beratung. Das ist ein Top-Service.
Ich habe das Problem, dass ich einen PE-Wassertank im Caravan, der einen Riss hat, abdichten muss. Ausbauen oder schweißen kann ich ihn leider nicht.
Ich möchte dazu von außen etwas großflächiger ca. (3x15cm) ein Kunsttoffteil (auch PE?) aufkleben.
Kann ich dazu die technicoll® 9310 Heißklebesticks nutzen? Im Tank ist nur Kaltwasser.
Oder lassen sich dazu z.B. auch VHB Klebebänder 4932 und 4952 (Acrylatklebstoffe) nutzen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
bitte beachten Sie.
Die Verbindungstechnik Kleben erbringt immer dann optimale Ergebnisse, wenn die Verbindungen auf eine Klebanwendung ausgelegt werden, d. h. konstruktiv für eine Klebung gestaltet werden.
Dies ist bei Reparaturen, wie z. B. auch hier bei Ihnen, nicht der Fall. Zudem können im Vorfeld auch keine Eignungsversuche mit unterschiedlichen Klebstoff ausgeführt werden.
Grundlätzlich zeigen die von Ihnen vorausgewählten Produkte gute Klebeigenschaften zu dem Kunststoff PE. Zudem spielt auch die uns nicht bekannte Geometrie der Klebflächen eine große Rolle, sowie Materialspannungen und Rückstellkräfte müssen berücksichtigt werden.
Der Kunststoff PE ist bedingt durch seine Oberflächenstuktur grundsätzlich wenig klebfreundlich. Auch neigt Wasser dazu, im Laufe der Zeit (Wochen, Monate, Jahre) zwischen Material und Kleber einzuwandern, also sich trennend dazwischen zu schieben.
Bei dem speziellen Schmelzkleber technicoll 9311 den Sie aus gewählt haben, müssen Sie schnell arbeiten, d.h. innerhalb der sog. offenen Zeit in der dieser Kleber heiß genug ist, um die Teile zu fügen. Wenn der Kleber ausreichend heiß genug ist, kann er das PE an der Oberfläche sogar etwas leicht anschmelzen. Wenn Sie ausreichend große Mengen auftragen bleibt die Kleberschicht länger flüssig und besser verbindungsfähig. Unmittelbar nach der Klebung diese Teile/Flächen gut fixieren bis der Schmelzklebstoff erkaltet ist. Wichtig ist auch dass Sie die Klebflächen absolut sauber machen, damit keine Trennschicht aus Schmutz besteht (denken Sie an Mehl auf einem Backblech damit der fertige Teig leichter zu entnehmen ist).
Reinigen Sie beide Flächen mit technicoll 9902, einem Kunststoffreiniger. Greifen Sie die gereinigten Klebflächen nicht mit den blanken Fingern an (Fett von der Haut trennt). Verwenden Sie geignete saubere neue Baumwoll-Handschuhe. Das Klebegebnis können Sie auch Verbessern, wenn Sie die Klebflächen unmittelbar vor der Klebarbeit mit einem Haarfön vorwärmen um ein drastischen Temperaturgefälle zu vermeiden, bzw die Oberflächen vom PE etwas klebfreundlicher zu machen.
Nochmal, bitte sehr schnell arbeiten bei der Klebung, alle Arbeitschritte gut vorbereiten.
Wir denken Sie können auf diese eine brauchbare Reparaturklebung ausführen. Eine Erfolgsgarantie können wir verständlicherweise nicht abgeben.
Es grüßt
das Ottozeus-Team
Der Senior
Sehr geehrter Senior des Ottozeus-Teams,
herzlichen Dank für die äußerst hilfreichen Hinweise und ausführlichen Anleitungen. Das ist ein außergewöhnlicher Service, den Sie da anbieten.
Ich werde es also probieren, wie von Ihnen vorgeschlagen. Dass dabei immer etwas schief gehen kann, ist klar, aber durch Ihre Tipps habe ich zumindest die Chance maximiert, dass es klappt.
Mit freundlichen Grüßen