Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um einen Riß in einem gelochten Transportband in einer Papierverarbeitungsmaschine. Das Band ist an einigen Stellen wie bei einer Perforierung zwischen den Löchern gerissen (kein Verschleiß - ein Gegenstand ist auf das Band gefallen). Die Stege zwischen Löchern sind jeweils ca. 1,5cm lang.
Das Band selbst besteht aus ca. 1,5mm dickem Baumwoll(?)gewebe mit einer einseitigen Pu(?)-Schicht. Jedenfalls sind keine Kunstfasern verarbeitet (Feuerzeugtest).
Diese Risse wollen wir stumpf kleben. Ein Flicken geht leider nicht, da sowohl Ober- als auch Unterseite maschinenbedingt keine Stöße und Kanten aufweisen darf. Es ist nur wenig Zugbeanspruchung auf dem Band - es würde auch ohne kleben halten. Der Klebstoff sollte elastisch bleiben, da das Band mit max. 1m/sec um Umlenkwalzen mit ca. 10cm Durchmesser geführt wird.
Können Sie uns einen geeigneten Klebstoff empfehlen, auch wenn es wahrscheinlich ein Provisorium bleibt?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
hier sind wir absolut nicht zuversichtlich eine brauchbare Lösung anbieten zu können. Klebearbeiten erfordern immer eine Fläche, also auch ein sog. Hinterkleben. Weiter ist bekannt, dass Reparaturverklebungen i.d.R. selten von Erfolg gekrönt sind, denn bei Reparaturen liegen keine klebegerechten Bedingungen vor. Sie können es aber, unverbindlich, mit technicoll 8044 Plus versuchen.
Ihr OZ-Berater
Ich hab's befürchtet... Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antwort!