Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, ich habe eine große Plane die aus LKW Planenmaterial gefertigt wurde und als Winter Plane für meine Segelyacht Verwendung
fand. Da wir sie für andere Zwecke missbraucht haben, hat diese Persenning verschiedene Lange Risse von insgesamt ca. 8-10 Metern bekommen.
Ich benötige bitte eine Empfehlung von Ihnen welches mögl. etwas breitere Klebeband und welchen Verdünner zur Reinigung der Flächen ich bei Ihnen kaufen kann.
Oder ist es sinnvoller Plananmaterial zu kaufen und Streifen über die Langen Risse und Löcher zu kleben?
Welches Material benötige ich dann von Ihnen?
MfG
Jürgen Mönchmeyer
Hallo,
i.d.R. werden diese Planen aus PVC-weich hergestellt. Bei Klebebändern haben Sie hier folgende Probleme. Die Weichmacher können die Haftklebstoffe der Klebebänder angreifen und die Klebung schwächen. Durch Sonneneinstrahlungen können die Haftklebstoffe weich werden, sich lösen, es kann dann Staub und Schumutz die Klebefläche beschichen und es klebt nicht mehr gut.
Wir schlagen vor hier Streifen aus dem Planenmaterial (PVC-weich) zu beschafen und die Verklebung mit für PVC-geeignete Klebstoffe im Kontaktverfahren zu verkleben. Also beide Klebeflächen einstriechen, den Klebefilm trocknen zu lassen und die Flächen zusammen zu drücken. Sie benötigen auf jeden Fall einen Klebstoff dem eine Versnetzer (auch Härter genannt) beigemischt wird, damit Sie eine Beständigkeit gegen die Weichmacher aus dem PVC und eine Wärme- und Wasserfestigkeit erreichen.
Wir schlagen vor:
swift-coll 2144 mit Vernetzer
technicoll 8044 Plus
Für eine sog. Quellschweißverklebung (jedoch wird hier mit naßem Klebebett und auf relativ kleiner Flächer gearbeitet) wäre technicoll 8002 einsetzbar.
Ihr Ottozeus-Team