Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich suche einen Klebstoff, welcher Polyamid Kunststoff mit Glas verklebt. Vielleicht können Sie etwas empfehlen.
Es geht um 2 nicht mehr erhältliche auch gebrauchte Nebelscheinwerfer für einen Opel Frontera B.
Auf dem Reflektor / Kunststoffgehäuse steht >PA46< und die Scheibe ist aus Glas. Das entfernte originale Klebe- und Dichtmittel ist grau und fühlte sich wie Standard Silikon an.
Der Rand im Gehäuse zur Aufnahme des Scheinwerfer Glas ist 4 mm breit und 3 mm hoch. Das wenige Klebematerial wird eim Aufsetzen des Glases ja auch noch etwas verdrängt.
Bisher versuchte Verklebungen mit KFZ- Scheibenkleber, KFZ-Silikon Dichtmasse haben bisher nicht lange gehalten und zum Verlust von Gläser geführt.
Nun habe ich nur noch zwei Gläser die unbedingt halten sollten.
Danke im voraus für eine Rückmeldung und ich verbleibe in der Hoffnung auf eine Lösung
mit freundlichen Grüßen
O.Balkon
Hallo,
ein schwieriges Thema, wir hoffen Ihnen helfen zu können.
Der Kunststoff Polyamid wird in vielen unterschiedlichen Arten/Rezepturen hergestellt. Daraus ergeben sich unterschiedliche Nutzungseigenschaften aber auch Oberflächenzustände. Polyamid (PA) ist leider ein weniger klebfreundliches Material. Ihre Variante PA46 ist extrem selten und uns noch nicht untergekommen.
Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass aus den verschiedenen möglichen Klebstoffen nicht der ideale Kleber mittels Klebversuchsreihen herausgesucht werden kann. (Hier gilt, wie auf dem Schützenfest, ein Schuß ein Treffer)
Also PA ist schwierig zu kleben, die bei der industriellen Klebung (Hersteller der Scheinwerfer) durchgeführten Vorbehandungen mittels chemischer Primer, mechnischer/elektronischer Vorbereitungen usw. können bei Ihnen nicht durchgeführt werden. Auch wenn schon einmal ein Silikonprodukt verwendet wurde, erschwert dies zusätzlich eine Klebung. Silikon ist Klebstoffabweisend. Rückstände können schlecht entfernt werden.
Wir könnten uns vorstellen:
Sie entfernen sehr sorgfältig mechanisch alle Rückstände alter Klebmittel. Aber nicht schleifen, denn dadurch werden Substanzen (Silikonrückstände) ins Material hineingerieben.
Die Klebflächen danach mit geeigneten Reinigern wie technicoll 9902 sorgfältig reinigen.
Als Klebstoff könnten wir uns das Produkt technioll 9403 vorstellen. Dieses Produkt bieten wir auch als Set (genannt Schmuck Reparatur Set) mit Reiniger und Auspresspistole usw. an.
Da wir leider auf keine Vergleichsanwendung/Erfahrung dieser Klebung PA46 mit Glas im Fahrzeugbau zurückgreifen können, ist eine verbindliche Zusage einer Eignung nicht möglich.
Bitte beachten Sie auch: Auf diese Klebung wirken mechnische Kräfte, Vibrationen, Temperaturwechselbelastungen, Nässe und Wasser mit Reinigungsmittel, Streusalz usw. ein.
Wir hoffen Ihnen ausreichend geholfen zu haben.
Ihr Berater von Ottozeus
Der Senior