Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte den Innenraum eines Kastenwagens mit geschlossenzelligen Kautschukplatten (Markennamen Kaiflex, Armaflex, etc) isolieren und an einigen nachher noch sichtbaren Stellen Kunstleder aufkleben, um die Optik sowie die mechanische Robustheit zu verbessern.
Welcher Kleber ist hierfür geeignet? Die Isolierplatten sind recht weich und flexibel (müssen sie auch sein zum verkleiden der Holmstrukturen) und das Kunstleder (und damit die Verklebung) sollte eventuelle Bewegungen bei Berührungen mitmachen.
Hallo,
bisher können wir aus unserem Sortiment keinen Klebstoff vorschlagen der für die von Ihnen angedachte Anwendung verlässlich klebt. Kaiflex als auch Armaflex enthalten Polyethylen (PE). Dieser Kunststoff zeigt leider sehr schlechte Klebeigenschaften, insbesondere bei höheren Temperaturen über +50°C. Die Klebstoffe die Kunstleder (PVC-weich) gut kleben, zeigen schlechte Eigenschaften zu Ihrem Material. Werkseitig werden Ihre Materialien mit dauerklebrigen Haftklebstoffen ausgestattet, welche i.d.R. den bei Fahrzeugblechen entstehenden Temperaturen(Sonneneinstrahlung) nicht standhalten.
Da wir für Sie kein geeignetes Produkt führen können wir Ihnen zu unserem Bedauern leider nicht weiterhelfen.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für die Antwort.
Können Sie Dämmaterialien mit besseren Klebeeigenschaften bzw. mit erhältlichen Klebern empfehlen, die sowohl mit dem Fahrzeugblech als auch auf Kunstleder klebbar sind?
Hallo,
es ist schwierig hier Vorschläge zu unterbreiten. Die flexiblen, geschlossenzelligen Schäume sind überwiegend schlecht zu kleben. Offenzellige PUR-Weichschäume wären klebtechnisch besser, sind aber meist sehr weich. Da wir nicht auf den Ausbau von Fahrzeugen spezialisiert sind, sondern Klebstoffe für die Branchen von A-Z anbieten, können wir in solchen Fällen wie Ihren, wenig Hilfestellung geben. Soweit uns bekannt ist, gibt es Kunstlederfolien die schon werkseitig mit Schummmaterialien kaschiert sind. Eine Bezugsquelle kennen wir leider nicht. Klebtechnisch sollten diese Schäume keine Polyolefine (PE, PP, EPDM) enthalten.
Evtl. finden Sie Foren die sich mit dem hobbymäßigen Ausbau von Fahrzeugen beschäftigen, eine qualifizierte Unterstützung und auch Erfahrungsberichte zu Klebungen. Sollten Sie auf eine klebtechnisch durchführbare Methode stoßen, wäre es nett wenn Sie für andere Nutzer hier im Forum berichten.
Ihr Ottozeus-Team