Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche nach einem Kleber mit dem ich Swarovski steine auf Materialien wie z.b. Metall (Lackiert & Unlackiert), Kunststoff, Aluminium, Porzelan und mehr kleben kann.
Der Kleber muss durchsichtig sein. Nach aushärtung sollte der Kleber sehr Starkt haften und auch einige schläge verkraften können.Außerdem sollte er Witterungsbeständig sein.
Im moment benutze ich den Kleber Uhu endfest 300 Plus, mit dem verhalten des Kleber nach der aushärung bin ich vollstens zufrieden. Allerdings trocknet der 2 komponenten Kleber nicht schnell genung und ist zu flüssig. Ein änlicher Kleber ist der 2 Komponenten Kleber von Uhu Plus Schnellfest. Dieser allerdings trocknen zu schnell, nach kurzer zeit trocknet er nachdem anmischen in meiner Dosierspritze.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichem gruß
Arnold Schaaf
Hallo,
wenn wir es richtig verstehen, wollen Sie Swarowskisteine auf unterschiedliche Untergründe kleben. Grundsätzlich sind die genannten Produkte dafür brauchbar. Sie arbeiten mit 2-Komp.-Klebstoffen auf Basis Epoxy. Diese wurden nicht für so kleine Werkstoffe wie diese Steine entwickelt. UHU-Endfest 300 basiert auf einem Grundprodukt welches für größere Flächen formuliert wurde. Hier sind lange Topfzeiten (Verarbeitungszeiten) nötig, diese bedingen zwangsläufig eine lange Härtezeit.
Die andere genannte Variante begündet sich auf einer vergleichbaren Rezeptur, wurde aber für kleine Flächen rezepturmäßig beschleunigt, d.h. sehr kurze Topfzeiten.
Sie verwenden den Begriff trocknen, diese Bezeichnung ist falsch, solche 2-K-Produkte trocknen nicht, sie enthalten keine flüchtigen Bestandteile welche trocknen, also verschwinden können. Derartige Produkte härten durch die chemische Reaktion der beiden vermischten Komponenten.
Die Festigkeit der Verklebung zu den jeweiligen Untergründen ist zwangsläufig abweichend, d.h. Einer für Alle ist schschierig.
Bitte sehen Sie sich näher an und wählen speziell für Ihre zwecke aus:
2-K-Epoxy
oder
2-K-MMA
Verschiedendlich wurde uns berichtet, dass solche Verklebungen gut mit Araldite 2020 ausgeführt wurden. Hier ist nur die Dosierung der Komponenten (Mischung 100:30) schwierig.
Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
Vielen Dank für die antwort. Gibt es eine möglichkeit, 2k Klebstoff gemischt zu lagern ohne das er Härtet?
Der kleber Uhu schnellfest stellt mich ziemlich zufrieden. Das einzige was mich stört ist die schnelle härtung. Wenn ich den kleber mische, möchte ich länger als 5 minuten damit arbeiten. Leider härtet er in 5 minuten und würde meine Dosierspritze verstopfen. Gibt es andere Dosiermöglichkeiten um dies zu vermeiden oder irgendeine andere möglichkeit?
Mit freundlichem gruß
Arnold Schaaf
Hallo,
leider können Sie gemischte Klebstoffe nicht lagern, denn sobald die beiden Komponeten in Kontakt gebracht wurden, bzw. vermischt beginnt die chemische Reaktion. Die Zeiten, Topfzeit und Härtezeit werden rezepturmäßig bestimmt. Produkte mit statischem Mischrohr werden eigentlich bei kontinuierlichen Verarbeitungsprozessen eingesetzt und nicht wie bei Ihnen in diskontinuierlichen Arbeitsgängen.
Wir hatten Ihnen mehrere Links gegeben, damit Sie sich ein Produkt auswählen, welches in Topfzeit, Anwendungsspektrum, Packungsgröße und Preis Ihnen entgegen kommt.
Wenn Sie sich auf der Liste MMA einmal techncioll 9403 ansehen, könnte dieser Artikel eine Lösung für Sie sein. Dieses Produkt lässt sich im sog. No-Mix-Verfahren verwenden. Hier wäre es möglich eine Komponente auf eine Werkstoffseite, die andere auf die zweite Werkstoffseite aufzubringen. Erst wenn Sie beiden dünn beschichteten Klebeflächen zusammen in Kontakt bringen, beginnt die rasche Aushärtung. technicoll 9403 wird auch in 10g Doppelkartuschen angeboten. Bei diesen kleinen Kartuschen können Sie hinten die Druckfläche der beiden Kolben auseinander schneiden und erst eine Komponente herausdrücken und denn Klebstoff auftragen. Danach mit der zweiten Komponente die andere Werkstoffseite.
Hinweis:
Drücken Sie die geschätzt benöigte Menge auf eine Unterlage und applizieren Sie mittels Zahnstocher o.ä.
Mit diesem Verfahren hätten Sie keine Probleme mit der Verarbeitungszeit. Sie können immer eine gewissen Stückzahl der Teile mit den Komponenten vorab beschichten. Auch hier trocknet nichts, da keine flüchtigen Bestandteile gegeben sind. Der arttypische Geruch verschwindet wenn die beiden Komponenten komplett ausgehärtet sind.
Ihr Ottozeus-Team