Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ist Ködiplast CT 100 Dichtstoff leichter durchtrennbar und ablösbar als Ködiplast CS?
Ich möchte einen Fender (Kunststoff unbekannt, evtl. ABS) auf GFK anbringen, und möglicherweise 1-2 mal schnell (in wenigen Minuten) entfernen können. CT muss stärker haften als Sika Ködiplast, der nicht viel stärker haftet als Spielzeug-Knetmasse. So circa 30 bis 50 % Haftstärke im Vergleich zu Ködiplast CS wäre ideal.
Der Fender ist derzit noch mit Resten von Ködiplast CS verklebt. Das vorhandene Ködiplast möchte ich idealerweise zumindest während der Reparaturarbeiten drauf lassen, da es schwehr entfernbar ist.
An den Stellen, wo zu wenig vom Ködiplast CS drauf ist, möchte ich zwecks Festigkeit Ködiplast CT verwenden.
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beide Produkte (Ködiplast CT 100 und Ködiplast CS) sind Butyldichtmassen, die eine plastische Aushärtung haben. Sie bleiben also flexibel, lassen sich aber schneiden.
Der Ködiplast CT 100 lässt sich nach der Applikation abklopfen. Das bedeutet, dass die Anbindung an das Material schwächer ist, als die innere Festigkeit.
Ich gehe davon aus, dass der Ködiplast CT 100 sich gut entfernen lässt, wenn dies in den ersten Minuten geschieht. Die Klebung auf den alten Klebstoffresten sollte möglich sein. Wir raten jedoch immer dazu, auf eine saubere frisch gereinigte Oberfläche zu kleben.
Wie gut das möglich ist und wie hoch die Festigkeit ist, lässt sich schwer abschätzen, da die Festigkeit stark abhängig ist, von der Auftragsdicke, Auftragsart, Verunreinigungen und den geklebten Materialien.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne für Sie da.
Ihr Team von Ottozeus