Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche nach einer Möglichkeit, Edelstahl und ABS GF40 zu verbinden. Die Edelstahl-Blenden sind ca. 80x20mm und sollen vollflächig auf einen Kunststofrahmen aus ABS GF40 verklebt werden. Das ganze sollte witterungs- und alterungsbeständig.
Gibt es da, trotz des "schwierigen" Materials Edelstahl und der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten eine klebetechnische Lösung?
Vielen Dank.
Hallo,
wie Sie schon schreiben, ist Edelstahl weniger gut zu kleben. Bei dem Kunststoffblend ABS werden sehr viele unterschiedliche Rezepturen gefertigt. ABS miteinander wird gerne mit lösemittelhaltigen Klebstoffen verklebt und dadurch eine Art Quellschweißen durchgeführt. In diesen Fällen ist eine Verklebung einfacher. In Kombination zu Edelstahl können die lösenden Klebstoffe nicht verwendet, sondern es müssen klebende Produkte eingesetzt werden. Hier zeigen sich aber abweichende Adhäsionseigenschaften. Uns wurde von erfolgreichen Verklebungen mit technicoll 9403 berichtet, jedoch darf nie die Werkstoffkombination alleine betrachtet werden, sondern auch die Geometrie der Klebefläche und die Belastungen welche auf eine Verklebung während der Nutzung einwirken.
Wir denken Ihre Verklebung wäre mittels zweiseitigem Hochleistungsklebeband auszuführen. Eine sichere Zusage können wir mangels Erfahrung nicht abgeben. Bitte sehen Sie sich unsere Auswahl an doppelseitigen Klebebändern an, wählen Sie für Ihre Zwecke aus und testen Sie entsprechend Ihrer Nutzungsnaforderung.
Ihr Ottozeus-Team