Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
S.g.D.u.H.,
ich hatte meine Bestellung für technicoll 8301/8302 bereits fertig gestellt. Doch Fehlanzeige, sie liefern nicht aus Sicherheitsgründen. Der Hersteller klärte mich auf, nicht der Kleber sondern der Härter ist sicherheitsrelevant. Ich solle mich vertrauensvoll an sie wenden.
Mein Problem: Ich möchte 2,6 m² Resopalzuschnittreste für 3 Schornsteinverkleidungen doppelt aufeinander kleben. Dazu benötige ich eine größere Menge PUR-Kleber, entweder 8301/8302 oder das Set Icema R101(wenn die Menge ausreicht)der sich dazu bestens eignet.
Was mache ich nun? Sie liefern nicht an Privatpersonen. Wer bevormundet mich in Berlin und meint ich könne nicht mit einem gesundheitsgefährdenden Stoff umgehen?
Können sie mir einen alternativen Kleber vorschlagen, der genauso preisgünstig meine Platten homogen verbindet?
Ich grüße sie freundlich, Lothar Wenzel
Sehr geehrter Herr Wenzel,
zufällig stellen wir heute fest, dass unsere Antwort auf Ihre Frage leider nicht im Forum zu lesen ist. Wo diese verschwunden ist, wissen wir leider nicht, aber hier nochmals eine Beantwortung.
Die von Ihnen beanstandete gesetzliche Regelung bringt auch uns viel Arbeit, Unmut bei Kunden und leider seit diese Vorschrift wirksam ist, auch einen erheblichen Umsatzverlust.
Leider glaubt die EU mal wieder ihre Bürger schützen zu müssen. Paradox ist nur, als diese Vorschrift fertig war, mussten die verantwortlichen feststellen, "OHA, dann dürfen ja nur noch ausgebildete, geschulte Personen über 18 Jahre ein Auto betanken und der Autofahrer darf auch keinen Schlüssel zu Tank haben". Da wurde für diesen Bereich schnell eine Ausnahmeregelung geschaffen.
Nun zu Ihrem Thema.
Leider ist bei diesem seit über 40 Jahren bewährten Klebstoff die Härterkomponente -Isocyanat- notwendig. Diese unterliegt der ChemVVO. Für die bei Ihnen anstehenden Verklebung wäre auch ein 2-K-Produkt auf Rohstoffbasis Epoxidharz wie techncioll 8256/8259 zu verwenden. (Inwieweit diese Art Klebstoffe gesundheitlich unbedenklicher ist, darüber scheiden sich die Geister). Diesen Klebstoff können Sie Dosen à 1 Liter oder bei kleinerem Bedarf Tuben mit 60+70g beziehen.
Wir denken mit diesem Klassiker als Konstruktionsklebstoff können Sie Ihre Verklebung ausführen. Wenn Sie die benötigten Mengen aus den Dosen entnehmen und abwiegen, können Sie die in den Dosen verbleibenden Reste viele Jahre lagern und für andere strukturelle Verklebungen verwenden.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
Ihr Ottozeus-Team